Lesen tut Geist und Seele von Kindern gut

Wissenschaftliche Scans belegen Unterschiede in den verschiedenen Bereichen des Gehirns

Schon in jungen Jahren mit Vergnügen lesende Kinder schneiden bei kognitiven Tests besser ab und verfügen beim Eintritt in die Pubertät über eine bessere psychische Gesundheit. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie mit 10.000 jungen Menschen. Die Untersuchung dazu haben Forscher der University of Cambridge, der University of Warwick und der chinesischen Fudan University  durchgeführt. Zwölf Stunden Lesen pro Woche sind laut den Experten optimal. Details wurden in "Psychological Medicine" publiziert.

Tausende Datensätze analysiert

Die Experten haben Daten der "US-Kohorte Adolescent Brain and Cognitive Development" analysiert. Dabei wurde eine große Bandbreite an Daten aus klinischen Interviews, Kognitionstests, Beurteilung der Psyche und des Verhaltens sowie Gehirn-Scans berücksichtigt. In der Folge wurden junge Menschen, die zwischen zwei und neun Jahren damit begannen, zum Vergnügen zu lesen, mit jenen verglichen, die damit erst später oder gar nicht damit anfingen. Bei den Analysen wurden auch wichtige Faktoren wie der sozioökonomische Status berücksichtigt.

Von den 10.243 untersuchten Teilnehmern verfügte mit 48 Prozent etwas weniger als die Hälfte nur über wenige Erfahrungen mit dieser Art des Lesens oder fingen erst später damit an. Die andere Hälfte der Kinder verbrachte zwischen drei und zehn Jahren damit, zu ihrem Vergnügen zu lesen. In der Folge konstatieren die Forscher einen ausgeprägten Zusammenhang zwischen dem frühen Lesen und einem positiven Abschneiden bei späteren kognitiven Tests. Diese Tests bewerten Faktoren wie verbales Lernen, Gedächtnis und die Sprachentwicklung sowie die Leistungen in der Schule.

Weiterlesen: www.pressetext.com/news/


Bild von Tumisu auf Pixabay