Biofaktoren verbessern Gedächtnisleistung bei Senioren

Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zählen zu den Biofaktoren – Stoffe, die der Körper für zahlreiche physiologische Funktionen benötigt. Auch für den Erhalt kognitiver Fähigkeiten und Gedächtnisleistungen im Alter ist eine optimale Versorgung mit essentiellen Biofaktoren wichtig, wie eine kürzlich veröffentlichte Studie erneut zeigen konnte.

Im Mai 2023 wurde die Zusatzstudie zur COSMOS-Mind-Studie – die COSMOS-Web-Studie – im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht.1 An der randomisierten, Placebo-kontrollierten Studie nahmen mehr als 3500 Senioren teil. Die Studienteilnehmer erhielten drei Jahre lang entweder eine Multivitamin-Mineralstoff-Kombination in Form eines Nahrungsergänzungsmittels oder Placebo und absolvierten zu Studienbeginn und danach im Jahresrhythmus verschiedene, telefonisch durchgeführte Tests zur Bewertung ihrer kognitiven Fähigkeiten und Gedächtnisleistungen.

Das Ergebnis war eindeutig: Im Vergleich zu Placebo hatten die Studienteilnehmer in der Supplementations-Gruppe nach einem Jahr, dem primären Endpunkt, sowie über die drei Jahre der Nachbeobachtung im Durchschnitt eine deutlich bessere sofortige Erinnerungsleistung beim sogenannten Mod-Rey-Test – einem episodischen Gedächtnistest.

Laut Einschätzung der Autoren verbessertedie Supplementierung mit Biofaktoren im Vergleich zu Placebo die Gedächtnisleistung bei älteren Erwachsenen um das Äquivalent von 3,1 Jahren altersbedingter Gedächtnisveränderung.

Biofaktoren bessern Demenzsymptome?

Auch die Ergebnisse der oben erwähnten Stammstudie, der COSMOS-Mind-Studie konnte den positiven Nutzen einer Supplementierung mit Biofaktoren zeigen.2 „Die Studienergebnisse zeigen, dass die tägliche Einnahme einer Multivitamin-Mineralstoff-Kombination zu einer statistisch signifikanten Verbesserung der kognitiven Funktionen führte", so Studienleiterin Laura Baker von der Wake Forest University School of Medicine. Nach Schätzungen der Forscher habe die dreijährige Supplementierung zu einer Verlangsamung der normalen Alterung und des kognitiven Verfalls der Senioren um 60 % oder um 1,8 von 3 Jahren geführt.


Weiterlesen: www.gf-biofaktoren.de/news/


Bild von Silvia auf Pixabay