Hat Milchkaffee eine entzündungshemmende Wirkung?

Kombination aus Proteinen und Antioxidantien verdoppelt die entzündungshemmenden Eigenschaften in Immunzellen.

Kann etwas so Einfaches wie eine Tasse Kaffee mit Milch eine entzündungshemmende Wirkung auf den Menschen haben? Laut einer neuen Studie der Universität Kopenhagen ist dies offenbar der Fall. Eine Kombination aus Proteinen und Antioxidantien verdoppelt die entzündungshemmenden Eigenschaften in Immunzellen. Die Forscher hoffen, die gesundheitlichen Auswirkungen auf den Menschen untersuchen zu können.

Wann immer Bakterien, Viren und andere Fremdstoffe in den Körper eindringen, reagiert unser Immunsystem mit dem Einsatz weißer Blutkörperchen und chemischer Substanzen, um uns zu schützen. Diese Reaktion, die gemeinhin als Entzündung bezeichnet wird, tritt auch auf, wenn wir Sehnen und Muskeln überlasten, und ist charakteristisch für Krankheiten wie rheumatoide Arthritis.

Antioxidantien, so genannte Polyphenole, sind in Menschen, Pflanzen, Obst und Gemüse enthalten. Diese Gruppe von Antioxidantien wird auch von der Lebensmittelindustrie verwendet, um die Oxidation und die Verschlechterung der Lebensmittelqualität zu verlangsamen und so Fehlgeschmack und Ranzigkeit zu vermeiden. Polyphenole gelten auch als gesund für den Menschen, da sie dazu beitragen, den oxidativen Stress im Körper zu verringern, der zu Entzündungen führt.


Weiterlesen: www.bionity.com/de/news/