14. - 15. November 2024
Die ersten 1000 Tage - Frühstart in einegesunde Ernährung
Perspektiven und Positionen
Geburtenrückgang, Rentenlücke und Wertewandel – für die Gesellschaft sind gesunde Kinder wertvoller denn je. Deshalb stehen die Kleinen auch in den Diskursen um eine gesunde Ernährung wieder stärker im Fokus. Schon länger betrachten Medizin bzw. Primärprävention die frühe Kindheit als Phase besonderer Chancen, aber auch Risiken. Mit Blick auf die Häufigkeiten nicht übertragbarer Erkrankungen und die damit verbundenen ökonomischen Belastungen lautet das Credo der Wissenschaft: so früh wie möglich vorbeugen!
Mit dem zeitlichen Horizont ab der perinatalen Phase bis zum Kleinkindalter möchten wir näher beleuchten, wie es um die Ernährung von Schwangeren, Stillenden, Säuglingen und kleinen Kindern stehen sollte und wie die Lage sich derzeit in Deutschland darstellt.
Mit Blick auf den öffentlichen Diskurs und die sozialen Medien möchten wir mit Ihnen erörtern, wie Eltern mit dem erhöhten Druck umgehen, der sich wiederum auch auf die Kleinsten auswirken dürfte. In diesem Sinne fragen wir, was es heute heißt, in Sachen Ernährung von Beginn an das Richtige zu tun – ob in der Rolle der Expert*innen oder in der von Eltern.