Tag der Naturheilkunde

Der Deutsche Naturheilbund ist Initiator des jährlichen „Tag der Naturheilkunde", der am 2. Wochenende im Oktober bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung eingetragen ist. Zum 17. Mal gestalten die teilnehmenden Naturheilvereine das gemeinsame, jährlich wechselnde Aktionstagsthema mit eigenem Programm. Angeboten werden interessante Vorträge und Workshops, Verkostungen, begleitete Kräuterwanderungen, bis zu ganztägigen Events mit regionalen Ausstellungen. Hier bringen Sie Ärzte, Heilpraktiker und andere ausgewiesene Experten für Naturheilverfahren und Ernährung auf den neuesten Stand: laienverständlich, praxisbewährt und lebensnah.

Warum ein „Tag der Naturheilkunde" und was ist darunter zu verstehen?

Der „Tag der Naturheilkunde" wurde 2008 vom Deutschen Naturheilbund als Gesundheitstag ins Leben gerufen und bei der BzgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) eingetragen, um unter vielen „Krankheitstagen" wie z.B. der „Welt-Diabetestag" auf das große Potential der Naturheilkunde, ihre Therapien und Wirksamkeit hinzuweisen. Denn was einst an verlässlicher, preiswerter „Volksmedizin" gelehrt, geübt und erfolgreich angewendet wurde, geriet in Vergessenheit und bekommt erst heute wieder vermehrt Aufmerksamkeit, denn: die Naturheilkunde schützt, besitzt das höchste Präventions-Potenzial – und sie heilt:

Naturheilkunde – schützt und heilt

Ernährung, Bewegung und ein ausgeglichenes seelisches Gleichgewicht sind wichtige Säulen der Gesundheit. Je mehr Obst und Gemüse wir essen, desto geringer ist das Sterberisiko durch die koronare Herzkrankheit. Die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren verringert eine schleichende Entzündung, welche als wichtige Mitursache für die KHK angesehen wird. Das richtige Verhältnis von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren reduziert zudem das Risiko für Herzrhythmusstörungen. Schon 4 h Bewegung pro Woche senken das Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko um ca. ein Drittel.

Auf der Webseite www.naturheilbund.de finden Sie eine Auflistung aller Vereinsveranstaltungen mit detaillierten Informationen.

 



Bild von Photo Mix auf Pixabay