„Wie Pflanzen wirken“
Vortragsreihe auf der Landesgartenschau in Wangen

Die Landesgartenschau in Wangen zeigt, wie Kräuter auf den Körper wirken: Bis September gibt es einmal im Monat unter dem offenen Pavillon „Cantilever" auf den Auwiesen unterhalb des Aussichtsturms „Weitblick" einen Vortrag, der auf uraltes Pflanzen-Wissen zurückgreift.

Veranstalter ist das Kißlegger Unternehmen PEKANA, als offizieller Kooperationspartner der Landesgartenschau Wangen 2024. An vier Abenden berichten Top-Referenten lebhaft über Heilkräuter für die Psyche (Mittwoch, 19. Juni, 19 Uhr), über natürliche Heilkräuter auf Reisen (Mittwoch, 10. Juli, 19 Uhr), über die berühmtesten Heilpflanzen der Geschichte (Mittwoch, 21. August, 19 Uhr) und über wirklich ulkige Pflanzennamen und wie sie entstanden sind (Mittwoch, 4. September, 19 Uhr).

„Wir sind sehr froh, dass wir das munter-bunte Programm der Landesgartenschau in Wangen mit praktischem Wissen rund um Heilpflanzen ergänzen dürfen", sagt Dr. Marius Beyersdorff, Geschäftsführer von PEKANA. Sein Team begleitet jeden Vortrag mit einem Erlebnis-Stand, an dem die Besucher sensorische Eindrücke sammeln können. Außerdem gibt es ein kleines Geschenk, das Gäste mit nach Hause nehmen können.

Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei und im Ticket zur Landesgartenschau enthalten. Wer einen Sitzplatz reservieren möchte, schickt eine Mail mit seinem Namen an info@pekana.com.

Vorträge:

Mittwoch, 19. Juni 2024, 19 Uhr: Pflanze trifft Psyche
Referenten: Dr. Marion Kraßnitzer-Geyer und Prof. Dr. Gerd Geyer - Pflanze trifft Psyche
Ganz natürlich glücklich: Können Pflanzen Stimmungen verändern? Welche Gewächse beeinflussen unsere Emotionen? Die Fachärztin für Allgemeinmedizin Dr. Marion Kraßnitzer-Geyer und der Wissenschaftler Prof. Dr. Gerd Geyer aus Würzburg erklären, welche Prozesse die Natur in Gang setzen kann und welche sie in positive Effekte generieren. Eine kleine Geschichte durch die Welt der natürlichen Wirkstoffe – vom Rauschpfeffer über den Hafer bis zur Brechnuss. Der Pekana-Vortrag erklärt, was pflanzliche Inhaltsstoffe mit der menschlichen Psyche machen und rückt einige der erfolgreichsten Mittel in den Fokus des Abends.

Mittwoch, 10. Juli 2024, 19 Uhr: Ab in den Urlaub
Referent: Tobias Rutkowsky - Ab in den Urlaub ...

... mit dem Garten im Gepäck. Welche Pflanzen helfen schnell, wenn im Urlaub die Gesundheit schwächelt? Tobias Rutkowsky von Pekana aus Kißlegg im Allgäu nimmt seine Zuhörer mit auf eine kleine Reise durch die mobile Hausapotheke. Sein wichtigster Tipp: „Zu Hause üben, was unterwegs helfen soll." Der Vortrag reicht von ganz einfachen Mitteln bis zu komplexen Kombinationen. Mit dabei: ätherische Öle, Wickel und Pflanzen in Verbindung mit Wasser. Was macht der menschliche Körper mit Tees, Tinkturen und Tropfen? Welche Mittel wirken optimal zusammen? Der 45-minütige Pekana-Vortrag liefert Ideen für die häufigsten Probleme auf Reisen. Vieles davon hat sich über etliche Jahrzehnte bewährt.

Mittwoch, 21. August 2024, 19 Uhr: Top 10 der Heilpflanzen
Referent: Tobias Rutkowsky

Die Kraft der Natur

Gegen fast alles ist ein Kraut gewachsen. Nur was hilft genau wogegen? Der Naturheilmittelhersteller „PEKANA" präsentiert die 10 wichtigsten Heilpflanzen, die schnell wieder auf die Beine helfen. Manche sind beliebt, manche eher unbekannt. Die Frage ist: Wie bereitet man sie richtig auf? Was brauchen die Gewächse, um ihre Kraft im menschlichen Körper zu entfalten? Nach dem Vortrag wissen Zuhörer, wie z. B. die Hausmittel Schafgarbe, Kamille und Kümmel funktionieren, wie sie richtig wirken und was die Oma schon gemacht hat. Der Abend macht Lust aufs Ausprobieren von Heilpflanzen – Bühne frei für die Top Ten.

Mittwoch, 4. September 2024, 19 Uhr: Komische Pflanzennamen
Referentin: Anita Kraut - Klingt lustig – wirkt aber!

Manche Pflanzen haben echt ulkige Namen. Wer hat die eigentlich so getauft? Heilpraktikerin und Autorin Anita Kraut weiß, woher „Spitzwegerich" und „Todesgöttin" kommen und welche Mythen und Menschen dahinterstecken. Von echten Exoten bis hin zu richtigen Pflanzen-Stars beleuchtet die Referentin lustige und tragische Geschichten, wie Heilkräuter zu ihren Namen kamen. Nach dem Vortrag können Zuhörer an einzelnen Signaturen erkennen, woher die Pflanze kommt und wie sie wirkt. Ein Spaziergang durch die Historie der Arzneimittelkunde mit gruseligen und heiteren Geschichten.