EU-weite Bürgerinitiative

Bis zum 1. März 2023 ist Ihre Unterschrift nötig.

Bürger aus 26 europäischen Ländern fordern im Rahmen einer offiziellen Europäischen Bürgerinitiative von der EU-Kommission: Digitalisierung und moderne Kommunikationstechnologien nur unter Wahrung bestehender EU- und Grundrechte gesundheitsverträglich,umweltgerecht und demokratiegerecht! Die Europäische Bürgerinitiative „Stop 5G – verbunden, aber geschützt" braucht europaweit 1 Million Unterschriften, was die offizielle Voraussetzung für den weiteren politischen Prozess ist: die Vorschläge werden dann der EU-Kommission und dem EU-Parlament vorgelegt, es findet eine öffentliche Anhörung statt und danach veröffentlicht die Kommission eine offizielle Antwort.

Hintergrund zur Europäischen Bürgerinitiative „Stop 5G – Verbunden, aber geschützt"

„Die massive Einführung der 5G-Technologie bedroht unsere Gesundheit, unsere Umwelt und unsere Privatsphäre," sagt Elisabeth Birgit Madsen, deutsche Organisatorin der Europäischen Bürgerinitiative, „Mobilfunkstrahlung ist laut der Weltgesundheitsorganisation möglicherweise krebserregend. Sogar die neue Übersichtsstudie des Komitees für Technikfolgenabschätzung STOA des EU-Parlaments fordert aus Gesundheitsgründen ein 5G-Moratorium. Doch es geschieht nichts! Darum werden wir Bürger nun aktiv und fordern die EU-Kommission auf, Gesetze zu erlassen, die geeignet sind, uns Bürger und die Umwelt vor den negativen Auswirkungen von 5G-Mobilfunk zu schützen. 5G wurde bis heute nicht nach Gesundheits-, Umwelt- oder Datenschutzkriterien bewertet. Die flächendeckende Einführung von 5G muss daher mindestens in Wohngebieten gestoppt werden. Stattdessen brauchen wir Technik, die sicher und gesundheitlich unbedenklich ist, also kabelgebundenes Internet und Glasfaserleitungen."

Seit mehreren Jahren gibt es in ganz Europa Bürgerproteste gegen einen ungeprüften Ausbau des Mobilfunkstandards 5G und Folgegenerationen, deren Millimeterwellen als besonders gefährlich für die Haut und die Augen gelten. Die nationalen Stop 5G-Proteste und die Forderungen von Tausenden von EU-Bürgern erhalten nun durch diese Europäische Bürgerinitiative eine Stimme, die auf europäische Ebene getragen und in die Entscheidungsprozesse der EU einbezogen wird. Die EU-Kommission hat diese EBI vollumfänglich mit ihren 23 Vorschlägen für Gesetzesänderungen zu folgenden Bereichen registriert:

·        Schutz allen Lebens vor Mikrowellenstrahlung
·        Schutz der Umwelt vor allen Auswirkungen von 5G und der Digitalisierung
·        Schutz unserer Privatsphäre


 Jetzt die EU-Bürgerinitiative unterzeichnen
: www.SignStop5G.eu/de