Ausgewählte Bakterien sorgen für Darmreifung

Ein Anstoß von außen genügt, um den Darmtrakt zu erziehen: Eine Forschungsgruppe an der Philipps-Universität Marburg konnte zeigen, dass ausgewählte Bakteriengemeinschaften im Erwachsenenalter den Darmtrakt nachträglich aufbauen und das Immunsystem unterstützen können.

Studie zur Entwicklung des Immunsystems im Erwachsenenalter

Hunderttausende von Bakterien besiedeln den menschlichen Darm und leisten dort wertvolle Arbeit, indem sie die Verdauung unterstützen und bioaktive Stoffe produzieren. Darüber hinaus sind sie unentbehrlich für die Reifung des Verdauungstraktes und des Immunsystems in der Darmschleimhaut.

Für die Zeit von der Geburt bis zum Ende der Stillzeit gibt es umfangreiche Studien, die belegen, dass das früh erworbene Mikrobiom lebenslange Auswirkungen auf die strukturelle und funktionale Beschaffenheit der Darmschleimhaut und des Immunsystems hat.

Welchen Einfluss Mikroben auf die Entwicklung des Darmtraktes im Erwachsenenalter haben, ist dagegen bislang nur unzureichend untersucht.

Ein Forschungsteam aus Marburg um den Immunologen Professor Dr. Ulrich Steinhoff konnte nun zeigen, dass nur einige wenige Bakterien genügen, um das Immunsystem reifen zu lassen und einen Umbau des Darmgewebes einzuleiten.

Weiterlesen: www.carstens-stiftung.de