Test: Wie dankbar bin ich?

Folgender Fragebogen hilft dir, zu erkennen, wie dankbar du wirklich bist. Anhand von 20 Aussagen und deiner Einschätzung dazu kannst du mit der Auswertung wichtige Impulse erhalten.

 


Je Aussage stehen dir die Codes 1 bis 5 zur Verfügung.

5 = trifft absolut zu

4 = trifft meistens zu

3 = 50:50

2 = trifft selten zu

1 = trifft nie zu

 

Nr.

Leitsatz

Code

1

Ich bin für mein Leben dankbar.

 

2

Ich liebe mich so, wie ich bin.

 

3

Wenn ich zu Bett gehe, blicke ich dankbar auf das Erlebte des Tages zurück.

 

4

Jeder Tag ist eine Chance, es besser zu machen.

 

5

Beim Spaziergang kann ich meine Sorgen vergessen und einfach glücklich sein.

 

6

Aus Fehlern lerne ich.

 

7

Wenn mich jemand kritisiert, beschäftige ich mich mit seinem Feedback.

 

8

Ein Freund, der mir die Wahrheit sagt, ist mir lieber, als einer, der mir nach dem Mund redet.

 

9

Wenn ich etwas Schlimmes erlebt habe, versuche ich, selbst darin Gutes zu erkennen.

 

10

Wenn mir andere helfen, sage ich „Danke".

 

11

Ich erzeuge mit meinen Taten gerne das Strahlen glücklicher Augen.

 

12

Ich danke mir selbst für alles, was ich bisher aus meinem Leben gemacht habe.

 

13

Ich bin dankbar dafür, gesund zu sein.

 

14

Wenn ich für etwas dankbar bin, spüre ich ein tiefes Glücksgefühl in mir.

 

15

Im Nachhinein bin ich für jede Niederlage dankbar, denn sie haben mich weitergebracht.

 

16

Auch wenn andere mehr besitzen als ich, bin ich dankbar für mein Leben.

 

17

Folgendem Zitat von Adolph Knigge (1752-1796) stimme ich zu: „Dankbarkeit ist eine Tugend. Wer dir Gutes getan hat, den ehre. Danke ihm nicht nur mit Worten, die ihm die Wärme deiner Erkenntlichkeit zeigen, sondern ergreife auch jede Gelegenheit, wo du ihm wieder dienen und nützlich werden kannst."

 

18

Wem ich meine Dankbarkeit zeige, von dem erwarte ich keine Gegenleistung.

 

19

Selbst, wenn sich meine Lebensträume nicht (ganz) erfüllen, bin ich dankbar für alles, wie es geschieht. Vielleicht hätten mich meine Wünsche in eine falsche Richtung geführt.

 

20

Dankbarkeit ist meine größte Tugend.

 

 

Auswertung

Addiere deine Codes zusammen.

 

20 - 42 Punkte

Kein Wunder, dass du ein unzufriedener Mensch bist. Grimmig durchläufst du dein Leben und findest immer etwas, das dir nicht passt. Warum haben es andere besser? Solche Fragen stellen sich dir immer wieder. Du könntest es besser haben, wenn du deine Einstellung änderst. Schluss mit dem Negativdenken und der Wut. Ab heute versuchst du, das Glas halbvoll statt halbleer zu sehen. Starte jeden Tag mit einem Lächeln. Nimm Herausforderungen als Chancen wahr. Fokussiere dich auf das Schöne: Gehe in der Natur spazieren, erlerne eine Stressabbaumethode, freue dich, wenn die Sonne strahlt, dass du gesund bist, geliebt wirst. So ist es dir möglich, deine Punktzahl nach oben zu manövrieren und ein glücklicheres Leben zu beginnen.

 

43 - 79 Punkte

Grundsätzlich weißt du, wie wichtig Dankbarkeit ist, doch manchmal kannst du sie einfach nicht umsetzen. Zu sehr ärgert dich das eine oder andere. Es fällt dir zuzeiten schwer, das Gute zu erkennen, wenn das Negative dominant erscheint. Besinne dich auf die kleinen, schönen Dinge des Lebens. Nimm sie bewusster wahr und ehre sie. Mit Achtsamkeitstraining wird es dir gelingen, deine Punktzahl zu steigern und so glücklicher zu werden.

 

80 - 100 Punkte

Perfekt! Dieses Ergebnis bestätigt dir eine enorme Portion Dankbarkeit. Du versuchst, das Gute in allem zu sehen, richtest deinen Fokus auf das Positive und bist menschlich integer. Nicht umsonst führst du ein glückliches Leben. Negatives kann dich nicht aus der Bahn werfen, da du schon nach Lösungen suchst und diese auch findest. Erfreue dich weiterhin an allem Schönen!