Höhere Lebenserwartung durch Kaffee?

"Es ist wahrscheinlich, dass die nicht koffeinhaltigen Verbindungen für die beobachteten positiven Beziehungen zwischen Kaffeetrinken, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Überleben verantwortlich sind"

Der Genuss von zwei bis drei Tassen Kaffee pro Tag ist mit einer längeren Lebenserwartung und einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden als der Verzicht auf Kaffee, so eine im European Journal of Preventive Cardiology, einer Zeitschrift der ESC, veröffentlichte Studie. Die Ergebnisse galten für gemahlenen Kaffee, Instantkaffee und entkoffeinierten Kaffee.

"In dieser großen Beobachtungsstudie wurden gemahlener, löslicher und entkoffeinierter Kaffee mit einer gleichwertigen Verringerung der Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfällen durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder andere Ursachen in Verbindung gebracht", sagte Studienautor Professor Peter Kistler vom Baker Heart and Diabetes Research Institute in Melbourne, Australien. "Die Ergebnisse legen nahe, dass ein leichter bis mäßiger Konsum von gemahlenem, Instant- und entkoffeiniertem Kaffee als Teil einer gesunden Lebensweise angesehen werden sollte.

Es gibt nur wenige Informationen über die Auswirkungen der verschiedenen Kaffeezubereitungen auf die Herzgesundheit und das Überleben. In dieser Studie wurden die Zusammenhänge zwischen Kaffeearten und dem Auftreten von Herzrhythmusstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod anhand von Daten aus der britischen Biobank untersucht, in die Erwachsene im Alter zwischen 40 und 69 Jahren aufgenommen wurden. Zu den Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehörten koronare Herzkrankheiten, kongestive Herzinsuffizienz und ischämische Schlaganfälle.

Die Studie umfasste 449 563 Teilnehmer, die zu Beginn der Studie keine Herzrhythmusstörungen oder andere kardiovaskuläre Erkrankungen aufwiesen. Das Durchschnittsalter lag bei 58 Jahren, und 55,3 % waren Frauen. Die Teilnehmer füllten einen Fragebogen aus, in dem sie gefragt wurden, wie viele Tassen Kaffee sie täglich tranken und ob sie gewöhnlich Instantkaffee, gemahlenen Kaffee (z. B. Cappuccino oder Filterkaffee) oder entkoffeinierten Kaffee tranken. Anschließend wurden sie in sechs Kategorien des täglichen Kaffeekonsums eingeteilt: keine, weniger als eine, eine, zwei bis drei, vier bis fünf und mehr als fünf Tassen pro Tag. Bei 198 062 (44,1 %) der Teilnehmer war der übliche Kaffeetyp Instantkaffee, bei 82 575 (18,4 %) gemahlener Kaffee und bei 68 416 (15,2 %) entkoffeinierter Kaffee. 100 510 (22,4 %) waren Nicht-Kaffeetrinker, die als Vergleichsgruppe dienten.


Weiterlesen: www.bionity.com/de/news/