Gesund mit Sport: Wie motiviere ich mich?

Jeder kennt ihn: den inneren Schweinehund – für manchen und manche von uns eine unüberwindbare Barriere auf dem Weg zu mehr Bewegung. Doch es gibt ein paar Tricks, wie man ihn überlistet. Die Stiftung Gesundheitswissen zeigt zum Auftakt ihrer Themenwoche Strategien auf, die helfen können, Motivation zu finden und motiviert zu bleiben.

Nahezu jeder möchte sich mehr bewegen, doch die meisten tun es nicht. In einer amerikanischen Studie zeigte sich, dass von 100 Befragten, die angaben, dass sie demnächst körperlich aktiv werden wollten, 84 ihren guten Vorsatz nicht umsetzten. Daher ist der erste Schritt auf dem Weg zu mehr Bewegung, zu erkennen, was einen daran hindert, Sport zu treiben: Warum kann man sich nicht aufraffen? Was steckt eigentlich dahinter?

Einstiegsbarrieren überwinden

Um typische Barrieren zu überwinden, kann die sogenannte SMART-Formel eine gute Hilfe sein. Dieses Akronym steht für fünf verschiedene Aspekte: spezifisch, messbar, anspruchsvoll, realistisch und terminiert:

  • Spezifisch: Man legt genau fest, welche Sportart man machen möchte und wo bzw. wie man sie ausführt.
  • Messbar: Man setzt sich Ziele, die man hinterher überprüfen kann.
  • Akzeptiert: Die gewählte Sportart sollte so zu einem passen, dass man sie vollständig akzeptiert – also voll dahintersteht.
  • Realistisch: Die sportlichen Ziele sollten realistisch sein, sonst hält man sie nicht durch.
  • Terminiert: Man legt vorab Zeiten fest, die für den Sport reserviert sind.

Weitere Informationen: https://www.deutschesgesundheitsportal.de