Gesund altern: Trampolin springen

Lange Zeit wurde das Älterwerden als defizitärer Prozess angesehen, als Verlust von Leistungsfähigkeit. Doch das muss nicht so sein, denn nur etwa 20-30% der Beschwerden im Alter sind genetisch bestimmt. Das heißt umgekehrt: zu 70-80% können wir selbst Einfluss auf unser Altern nehmen und dadurch auch die positiven Aspekte des Alters genießen – etwa die Freiheit von vielen Verpflichtungen und die neu gewonnene Freizeit für Dinge, die uns Freude bereiten.

"Altern lässt sich gestalten", sagt PD Dr. Michael Teut, und er erklärt im Video, wie. Vieles davon, etwa eine gesunde Ernährung, ist bereits bekannt. Einiges aber durchaus auch überraschend! Wann sind Sie z.B. zum letzten Mal Trampolin gesprungen? Oder haben Sie schon einmal ein Tagebuch der witzigen Dinge geführt?

33 praktische Tipps und Hintergrundwissen zum gesunden Altern beschreibt PD Dr. Michael Teut in seinem neuen Ratgeber "Nie zu alt, sich jung zu fühlen – 33 Strategien für gesundes Altern", das seit Ende Oktober 2021 im Buchhandel erhältlich ist.

Das Video finden Sie hier: www.carstens-stiftung.de