EMF:data ist online

Die Organisation freut sich, dass sie nach längerer Entwicklungsphase mit dem Projekt 'EMF:data' zweisprachig - auf deutsch und englisch - an den Start gehen konnte.

EMF:data ist eine internationale Forschungsdatenbank zu Studien und Dokumentationen über die Auswirkungen elektromagnetischer Felder des Mobilfunks (nicht-ionisierende Strahlung). Die Online-Datenbank soll einen wesentlichen Beitrag zur Aufklärung der Bevölkerung und Politik leisten, da die vorliegenden Studienergebnisse zur Mobilfunkstrahlung - sowohl der Sendeanlagen als auch der Endgeräte, von der Industrie und den Regierungen verharmlost werden. Trotz Erkenntnissen über mögliche Gesundheitsrisiken wird das Vorsorgeprinzip beim Mobilfunk ignoriert und ein ausreichender Schutz der Bevölkerung findet nicht statt.

EMF:data enthält derzeit ca. 400 Einzelstudien. Über Filterfunktionen kann der Nutzer recherchieren. Die auf EMF:data eingestellten Studien informieren v.a. über Gesundheitsrisiken der Mobilfunkstrahlung. EMF:data belegt: Die immer wieder vorgebrachte Behauptung, es gäbe keine relevanten biologischen Effekte unterhalb der Grenzwerte, muss als wissenschaftliche Falschinformation bezeichnet werden. Die eingestellte Dokumentationsammlung soll kontinuierlich ausgebaut und aktualisiert werden. Neben vielen Kategorien kann der Nutzer auch nach Ländern und anderen Parametern filtern. Datenbanknutzern, Bürgern, Initiativen, Journalisten und Entscheidungsträgern soll damit der schnellstmögliche Zugriff auf allen relevanten Dokumentationen ermöglicht werden. Über aktuell eingestellte Studien, Dokumentationen und Informationen berichtet die Organisation mit dem EMF:data-Newsletter, den es in Deutsch und Englisch geben wird.

Weitere Informationen finden Sie hier:

www.emfdata.org/de